Nikolaus zu Gast bei der OG Arnsberg

Am Sonntag dem 10.12.2017 war es wieder soweit –
Die OG Arnsberg hatte alle Omas und Opas unserer Jugendlichen Hundeführer zum Adventskaffee und Kuchen eingeladen.

Als besondere Überraschung war dieses Jahr der Nikolaus zu Besuch.
Bei Weihnachtsgeschichten und Gitarrenklängen ging der Nachmittag wieder viel zu schnell vorbei.
Eine zünftige Schneeballschlacht, Jung gegen Junggeblieben, rundete das schöne Fest ab.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine schöne Weihnachtszeit und ein gesegnetes Fest.

Text und Bilder von Gabi Schmidt

Helferschulung in OG Hopsten am 27. Mai 2017

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich unsere Jungs auf nach Hopsten zur Helferschulung.

Peter und Kai, sowie Markus und Felix als Helfernachwuchs, lernten viel über Motorik und Koordination.
Die Lehrhelfer Sven Viehbahn und Patrik Altemöller konnten super Tipps und Hilfestellungen geben, um die Arbeit auf dem eigenen Platz besser umsetzten zu können.
Es war ein super lehrreiches Wochenende und wir danken der gastgebenden OG für freundliche Bewirtung.

Fotos und Bericht: Kirsten Rose

 

Erste Hilfe am Hund

Am Samstag den 27.5.2017 trafen sich Hundefreunde zum 1. Hilfe Kurs am Hund im Vereinsheim der OG Arnsberg.

Die Tierärztin Eva-Maria Joswig und ihre Assistentin Ramona aus Sundern Stemel erklärten die Anatomie des Hundes und
wie man bei einer Verletzung im Notfall reagieren und helfen kann.

Es wurde der jährliche Impfstatus besprochen und erklärt.
Eine Diskussion über Notwendigkeit und übertriebener Vorsorge sorgte für Klarheit.

Alle Interessierten konnten an 2 Hunden, Cody und Duke, selbst Hand anlegen.
Die beiden Probanten ließen sich Druckverbände anlegen und den Pulsschlag messen.

Vielen Dank den geduldigen Vierbeinern und ihren Hundeführern.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die informativ und lehrreich war.
Eine Wiederholung soll im Herbst stattfinden.

Hier der Links zur Praxis in Sundern-Stemel – weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Bilder und Bericht von: Gabi Schmidt

Unsere OG zu Besuch beim Türkischen Anatolischen Kulturfest Wickede

Unsere OG Arnsberg im Verein für Deutsche Schäferhunde war zu Besuch beim Türkischen Anatolischen Kulturfest in Wickede.
Vorgeführt wurde Teile aus dem IPO Sport (Unterordnung in Gruppenarbeit sowie Schutzdienst im Bereich Stellen Verbellen) , Agility ( Geräte Parcour)
und Rettungshunde Arbeit ( Gerätearbeits sowie Kurzanzeigen) .
„Wir haben unseren schönen Hundesport einmal mitten unter Interessierten zeigen dürfen.
Das war auch für Hund und Hundeführer eine tolle Erfahrung und Übung.
Wir konnten zeigen was unsere Vierbeiner so drauf haben, “ so Gaby Schmidt.

Es war eine herzliche und freundschaftliche Atmosphäre, in der wir uns super wohl gefühlt haben.
Die Vorstellung vom Hundesport ist sehr gut angekommen …

Wir danken den Veranstaltern für die Gastfreundschaft.

Hier der Link zum Bericht der WickedeRuhr Nachrichten.


Foto: Ludger Rothers

Julia Welz und Hexe Bosorka Hanno Veto starten bei der PSK LGA 2017

Julia und ihre Hexe starteten am Wochenende auf der LGA im Pinscher Schnauzer Klub in Hagen.

Am frühen Morgen begann der Tag sehr gut in der Fährte. Das wurde mit einem Vorzüglich und 97 Punkten belohnt.

In der Unterordnung war Hexe, durch nur 3 Wochen Vorbereitungszeit und einer längeren Pause, etwas unkonzentriert.

Beim Schutzdienst zeigte sie dann aber ihr Können.

Es war eine gute solide Arbeit, die mit dem 5. Platz in der Gesamtwertung belohnt wurde.
Julia und Hexe haben sich dadurch für die Deutsche Meisterschaft und als Einzelstarter für die Weltmeisterschaft in Tschechien qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von uns.

Wir gratulieren recht herzlich.


Quelle dieses Bildes, sowie weitere Bilder findet ihr auf der Facebookseite des PSK.

11. Zucht und Nachwuchsschau am 23.4.2017

Die OG Arnsberg richtete eine Zucht und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde auf dem Gelände hinter dem Bahnhof in Arnsberg aus.

Bei durchwachsenem Frühlingswetter gingen 59 von 72 gemeldeten Hunden in den einzelnen Klassen an den Start.

Es richteten:
Norbert Scharschmidt ( Hündinnenklassen ) Landesgruppenzuchtwart in Westfalen und
Ludger Göke ( Rüdenklassen ) Richter der Landesgruppe Ostwestfalen Lippe.

Die Beiden sind gern gesehene Gäste der Ortsgruppe Arnsberg und freuen sich immer auf ein Wiedersehen.

Dem fachkundigen Publikum und allen Gästen aus Nah und Fern, wurde ein interessanter Einblick in die Ausstellungswelt geboten.

Die Arnsberger Schäferhundefreunde stellten ein gut Organisiertes Rahmenprogramm (Tombola und Pokaltempel) sowie hervorragende Bewirtung, auf die Beine.

Der Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Herr Hans-Josef Vogel, übernahm wieder die Schirmherrschaft dieser großen Veranstaltung.

Hier einige Impressionen der Zuchtschau, sowie die Ergebnissliste.

( Autorin: Gabi Schmidt / Bilder D. Neumann, C. Härtel)

 

Siegerliste_Schau_Arnsberg2017

 

 

Quali zur BSP-RH 2017 erreicht

Am Sonntag den 2.4.2017 richtete die OG Bockum-Hövel ihre Frühjahresprüfung aus.
Unser Vereinsmitglied Denise Neumann mit ihrer Hündin Sharia vom Fluchtweg waren dabei. Sie wollten sich die Fahrkarte zur BSP RH in der OG Arnsberg in der Fährte holen.
Nachdem Fährtenleger Felix Hense routiniert die RH 2 Fährte der Stufe B gelegt hatte, fuhr der Bauer mit seinem Grobber durchs Gelände und machte alles zu Nichte.

Das hieß: alles auf Anfang und nochmals verlegen.
Zur Verfügung stand jetzt nur noch ein knochentrockener Acker. Ein Albtraum für jeden Hundeführer in der Prüfung. Denise und Sharia ließen sich davon aber nicht beirren.
Das Dreamteam der OG Arnsberg bereitete sich ruhig und konzentriert vor. Nach der Stöberarbeit und dem Abgang suchte Sharia mit tiefer Nase die Fremdfährte in dem unwegsamen Gebiet ab.
Auch eine vorbei hoppelnde Hasenfamilie interessierte sie überhaupt nicht. Durch verschiedene Verleitungen führte die Spur schließlich in eine Wiese und zur  Versteckperson.
Was für eine überragende Leistung in der Mittagshitze.  190 Punkte und ein SG waren der Lohn vom Leistungsrichter Egon Baumgart.
Am Nachmittag ging es zur Unterordnung und Gewandheit.
Auch dort konnten die beiden überzeugen und erreichten 85 Punkte und ein Gesamt Sehr gut. Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi bei der BSP RH.

Autorin: Gabi Schmidt

Frühjahresprüfung der OG Arnsberg am 25.3./26.3.2017

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich am Samstag 25.3.2017 die Mitglieder der OG Arnsberg zum gemeinsamen Frühstück mit Richter Egon Baumgart im Vereinsheim.

Nach dem Motto „ der frühe Vogel fängt den Wurm“ ging es ab ins Suchgelände mit den Rettungshundespezialisten.
Im Arnsberger Wald, am „Enster Knick“ oberhalb des Lattenbergs, befindet sich ein anspruchsvolles Prüfungsgelände.
Dort oben mussten die ersten Versteckpersonen gesucht und gefunden werden.
Gabriele Schmidt startete mit ihrer Hündin Brändy vom Hause Hero in der Stufe RH 2 Fläche A und schnitt mit 180 Punkten und einer sehr guten Leistung ab.
Als nächstes startete unser Gast Mario Weber in der gleichen Stufe mit seinem Leo. 160 Punkte waren das Ergebnis.

Denise Neumann startete mit Sharia vom Fluchtweg in der Sparte Fährte RH 2 A. Eine vorzügliche Arbeit, mit 198 Punkten belohnt, wurde zur Messlatte.

Die vierte Starterin Elke Jackel aus Hamburg, mit ihrem Little Blue Moon, ließ sich in der Prüfungsstufe RH 2 Fläche B beurteilen.
Die beiden holten sich ebenfalls 160 Punkte ab.

Zurück auf dem Vereinsgelände, wurde die Prüfung mit der Unterordnung und Gewandheit abgeschlossen.
Hier erreichten Gaby und Brändy eine gute Leistung mit 86 Punkten.
Denise und Sharia schlossen mit 93 Punkten ab und erreichten eine Gesamtleistung V mit 291 Punkten.

Die beiden Gäste erreichten 73 bzw. 83 Punkte. Herzlichen Glückwunsch an alle.

————

Der nächste Prüfungstag gehörte ganz allein der Vielseitigkeit IPO und den Fährtenspezialisten.

Wieder bei herrlichem Wetter ging es schon früh in die Fährte zur Schweinebrücke nach Müschede.
Peter Müller legte die IPO 3 Fährten und anschließend die Fährtenhundfährte 2 bei Gut Wicheln.
Nach dem Absuchen ging es zurück zum Platz.

Dort wurden in der Unterordung Sam mit Celine Härtel 71 Punkte und Kalu mit Deborah Westphal 98 Punkte V in der Sparte BgH 1 überprüft.
Die Unterordnungen der IPO Hunde, Tanja Arkenau mit Face 91 Punkte und Monika Brinkmann mit Momo 74 Punkte, schlossen den Morgen ab.

Nach der Mittagspause zeigten Tanja und Face ihren Schutzdienst mit 88 Punkten. Monika Brinkmann stellte ihren Momo mit 85 Punkten vor.
Premiere war die SPr 1 Prüfung von Bernd Padberg mit seiner Daisy vom A-Team. Belohnt wurde es mit 83 Punkten.

Tanja Arkenau siegte mit Duivelsbos`s Face mit 70 / 91 / 88 und gut, vor Monika Brinkmann mit Eddi von Mare genannt Momo mit 85 / 74 / 85 und gut.

Unser Fährtenhund 2 , Iffy von der kalten Hardt, mit ihrem Hundeführer Stefan Zimmer, erreichte 90 Punkte SG in einem sehr schweren Gelände.
Damit haben die beiden ihre erste Quali für die LG FH im Herbst.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitgliedern der OG Arnsberg und dem Küchenteam um Elke Volpert und Angelika Reich.
Sie haben alle ihre Freizeit geopfert um uns Prüflingen die Tage so schön wie möglich zu gestalten. Ihr seit die Besten!!!!

Nicht zu vergessen unser Richter Egon Baumgart.
Mit Humor und guter Laune ließ er den Prüfungsstress erträglicher werden.
Es war ein wunderbares Wochenende . Wir haben es genossen.

Autor: Gabi Schmidt

weitere Bilder folgen…

FuckelTeam Arnsberg startet erfolgreich in die Saison

Am 12. März 2017 startete unser FuckelTeam Arnsberg in der OG Schwelm Ost und zeigten der Obi Gruppe was sie können.

Debbi mit Kalu führte in Klasse 1 und erlangte den 1. Platz mit 286 Punkten (V),
Bernd zeigte mit DSH Hündin Day vom A-Team in Klasse 1 eine super Leistung und stieg aufs Treppchen mit 275 Punkten (V),
Tanja mit Duivelsbos´Face erzielte ebenfalls in Klasse 1 bei Richterin Gerlinde Dobler 242,5 Punkte (SG) und belegte den 4. Platz.

Wir gratulieren von Herzen. – besser konnte die Saision nicht starten.

Wesensbeurteilung in Ostbevern

Am Samstag, den 11. Mai 2017 stellte unsere jugendliche Gracy Termast ihre 11 Monate alte Hündin (Sky vom Seeheimer Wald)
bei der Wesensbeurteilung erfolgreich in der OG Ostbevern vor.
Unter den Augen des Leistungsrichters Egon Baumgard wurde die Unbefangenheit,
das Sozialverhalten, die Geräuschempfindlichkeit, die Bewegungssicherheit, der Spiel -und Beutetrieb,
das Verhalten unter Balstung uns das Grundwesen getestet.

Insgesamt starteten 7 Hunde, die alle ein gutes bis sehr gutes Verhalten zeigten.

Romy vom Seeheimer Wald wurde von Kirsten Rose ebenfalls vorgestellt, auch sie zeigten eine sehr gute Leistung.

Beitrag von: Kirsten Rose, SV OG Arnsberg

 

Multikulti auf zwei Beinen und vier Pfoten – SV OG Arnsberg in der Tagespresse

„Arnsberg.
Beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), Ortsgruppe Arnsberg, gibt man sich sehr aufgeschlossen: Nicht nur Schäferhunde sind willkommen!

„Multikulti“ kommt nicht nur auf zwei Beinen daher, sondern auch auf vier Pfoten – jedenfalls beim Verein für Deutsche Schäferhunde (SV), Ortsgruppe Arnsberg.
Der Begriff „Ortsfamilie“ wäre für die in Alt-Arnsberg beheimateten Schäferhundefreunde sicher ­passender, und das Wörtchen Schäfer gehörte eigentlich in Klammern gesetzt, denn auf der vereinseigenen Anlage „Zu den Werkstätten“ ist wirklich jede Fellnase willkommen, egal ob Rassehund oder Mischling.

Jeder ist willkommen

„Wir haben uns sehr früh geöffnet“, erklärt Jörg Schmidt beim ­Gespräch am Kamin des gemütlichen Clubheims, „bei uns kann jeder Hundebesitzer vorbei schauen und mit seinem Vierbeiner trainieren.“ Wobei der sportliche Aspekt im Vordergrund steht: Neben dem „Klassiker“ Schutzhundesport bieten die Arnsberger Agility, Obedience und „Rettungshundesport“. Ouelle Thorsten Koch, WP (siehe Link)

Autor: Thorsten Koch / Westfalenpost
Bilder:  Ted Jones

Jenny Seefeld, die amtierende Bundessiegerin, kommt ins Sauerland

Was lange währt, wird endlich gut – Am Sonntag, den 19.2.2017 war es soweit.

Die Grande Dame des Hundesports gab sich die Ehre. Bundessiegerin und Top Dog Trainerin Jenny Seefeld stellte ihr Seminar „ Wie lernt der Hund“ in der OG Arnsberg vor.

Im knallvollen Vereinsheim lauschten Anfänger und Fortgeschrittene, den Worten der erfahrenen Ausbilderin.
Die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre und der Älteste ( junggebliebene) in den 60 zigern.
Es ging um die Anfänge der Hundeausbildung mit Klicker, als positive Verstärkung. In Theorie und Praxis stellte Jenny ihr Ausbildungsprogramm, mit ihrem Hund Kalimero von Cap Karthago, vor.
Immer freundlich und fröhlich war sie für jeden da. Keine Frage war ihr zu viel und sie stand jedem mit Rat und Tat zur Seite.
Die Jugendgruppe der OG Arnsberg, stellte sich auf dem Platz den kritischen Augen der Ausbilderin und den anderen Teilnehmern.
Kleine Probleme wurden besprochen und abgestellt. Jenny war begeistert. Unsere Youngster, mit ihren Hunden, verkauften sich sehr gut.
Das ist dem Training mit unseren erfahrenen Ausbildern zu verdanken. Alle Teilnehmer holten sich Tipps und Tricks für das eine oder andere Problem.

Die Küchencrew gab wieder einmal Alles und überraschte mit super leckerem Essen und Kuchen.
Jeder Teilnehmer war voll motiviert und die Zeit mit Jenny Seefeld verging wie im Flug.
Im Herbst will sie nochmals einen Besuch im Sauerland bei der OG Arnsberg machen.

Wir danken Jenny für den lehrreichen und interessanten Tag. Darüber wird noch lange gesprochen.

Autorin: Gabi Schmidt

 

 

Ehrung der Hundesportler im Schäferhundeverein OG Arnsberg

Die Jahreshauptversammlung der OG Arnsberg fand im gemütlichen Vereinsheim, hinter dem Bahnhof, statt.
Das Jahr 2016 war geprägt von großartigem Hundesport mit vielen Erfolgen.
Die Westfälischen Meisterschaften der Jugendlichen wurde auf dem Vereinsgelände ausgetragen. Dunja Rose mit ihrer Hündin April vom Hause Hero qualifizierte sich dabei für die Deutsche Meisterschaft in Philipsthal. Weiter ging es mit den Fährtenhundspezialisten Stefan Zimmer mit Iffy von der Kalten Hardt und Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg, die auf der Landesgruppen FH in Ahlen starteten. Platz 4 für Stefan und Platz 7 für Denise krönten dieses Event.
Weiter ging es zur Weltmeisterschaft für Deutsche Schäferhunde in Meppen. Drei Mitglieder starteten dort im Rahmen des Worldcups in der Sparte Obedience ( hohe Schule der Unterordnung ). Tanja Arkenau mit Aika vom Moosheider Teich, Bernd Padberg mit Daisy vom A-Team und wiederum Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg. Mit sehr guten bis vorzüglichen Leistungen konnten alle dort überzeugen.
Nicht zu vergessen Julia Welz mit ihrer Riesenschnauzerhündin Hexe Bosorka Hanno Veto. Ihr gelang wirklich alles. Jahressieger in den Sparten IPO, Rettungshunde und Agility A 3 Maxi. Sie fuhr, nach der Qualifikation im PSK, zur Deutschen Meisterschaft im Agility nach Rieden. Auch dort schnitt das Team überdurchschnittlich gut ab. Im Agility A3 Midi brillierte Brigitte Bende mit Cassy und holte sich den Jahressieg. Angelika Reich mit Snoopy sicherte sich den Jahressieg im A1 Mini. Schaumeister wurde Ramona Henke mit Oskar de Intercanina. Jahressieger Obedience wurde Tanja Arkenau mit Aika. Jahressieger bei den Fährtenhunden wurde Denise mit Sharia. Die Jugendlichen um Dunja Rose Beste Leistung( Gold) waren: Celine Härtel mit Sam Silber und Lena Kölsch mit Alice Bronze. Geehrt wurde auch der 1. Vorsitzende Jörg Schmidt für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hauptverein und der OG Arnsberg.

Dieses Jahr wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Am 23.4.2017 findet die große Zucht und Nachwuchsschau für Deutsche Schäferhunde auf dem Vereinsgelände statt. Vom 29.6.-2.7.2017 wird die Ortsgruppe Arnsberg Gastgeber einer Hauptvereinsveranstaltung sein. Die Bundessiegerprüfung für Rettungshunde ermittelt in unserer Stadt die besten Teams in den Sparten Trümmersuche, Flächensuche und Fährtensuche. Es wird das Highlight im Hundesport mit vielen interessanten Gästen. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.