RH – BSP 2017

BSP FÜR RETTUNGSHUNDE 2017 WAR ERFOLGREICH

Am 01.07. und 02.07.2017 fand auf dem Gelände der Ortsgruppe Arnsberg die BSP RH statt.

Bei regnerischem Wetter gingen 31 Teams an der Start.
Es wurden in den Sparten Fläche, Fährte und Trümmer die jeweiligen Bundessieger gesucht.

Bereits am Freitag Abend begrüßte Jörg Schmidt, 1. Vorsitzender der OG Arnsberg, alle Teilnehmer und Gäste zur Auslosung.
Der Landesgruppen Vorsitzende Thomas Leyener, der Landesgruppen Rettungshundebeauftrage Werner Schlinkert und
die Richter Andreas Quint ( LG Hessen-Süd ), Friedrich Reichert ( LG Baden )

sowie Egon Baumgart aus der ausrichtenden Landesgruppe Westfalen, stellten sich und den Ablauf der Veranstaltung vor.

Am frühen Samstag morgen ging es früh um 7:00 Uhr los.

Im Flächengelände des Arnsberger Waldes, am Enster Knick, mussten in einem 40.000 qm großem Waldgebiet, auf Zeit, bis zu 3 Personen gesucht und gefunden werden.

Die Fährtenprofis wurden in Müschede mit einer 3 Stunden alten Spur konfrontiert und mussten eine vermisste Person in unwegsamen Gelände finden.

Die Trümmersuche war in Wennemen Stesse auf einem Recyclinghof.
Drei Personen mussten dort in einem mit Verstecken durchzogenen Gebiet gefunden werden.

Die Unterordnung und Gewandheit fand auf dem Übungsplatz hinter dem Bahnhof in Arnsberg statt.
Diese Anforderungen waren für alle Teams gleich.

Es war ein spannender Wettkampf bis zum Schluss. Die Hundeführer und ihre vierbeinigen Teamkollegen gaben alles.

Aus der Ortsgruppe Arnsberg starteten Denise Neumann mit ihrer Sharia vom Fluchtweg in der Fährte B.
Am Samstag holten sie dort 189 von 200 möglichen Punkten und am Sonntag in der Unterordnung 91 von 100 Punkten.
Das war insgesamt ein sehr gut und der Sieg. Die beiden wurden Bundessieger in der Fährte 2017.

Am Samstag führte Gabriele Schmidt ihre Brändy vom Hause Hero auf dem Übungsplatz in der Unterordnung.
Der Lohn waren 90 Punkte und ebenfalls ein sehr gut. Sonntags wurde die Flächenarbeit der Stufe A am Enster Knick überprüft.
170 von 200 möglichen Punkten war der Lohn. Das bedeutete der 2. Platz auf dem Treppchen.
Die monatelange Vorbereitung hatte sich für die beiden Teams ausgezahlt.
Alle anderen Ergebnisse können auf der HP der Ortsgruppe Arnsberg ( SV- Arnsberg.de) nachgelesen werden.

Mit einem feierlichen Einmarsch aller Landesgruppen und der anschließenden Siegerehrung, fand diese große Veranstaltung ein würdiges Ende.
Rosemarie Goldner, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg, würdigte die Arbeit der Rettungshundeteams, der Helfer und der ausrichtenden OG Arnsberg.
Zum Abschluss zeigte sich sogar die Sonne.
Ein aufregendes und emotionales Wochenende fand seinen wunderbaren Abschluß.

Text: G.Schmidt, Bilder: Andreé Flenner

Hier alle Ergebnisse der Veranstaltung:

ergebnisliste_bsp_rh

Weitere Informationen zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Homepage vom Hauptverein.

Camping & Hotels

Wir bieten die Möglichkeit an, auf unserem Vereinsgelände zu campen.

Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte stehen jedoch nur berenzt zur Verfügung – daher gleich an melden.

Stromanschluss und Wassser ist vorhanden.

Ansonsten stehen die umliegenden Campingplatz, sowie Hotels, FeWo zur Verfügung.

Auskunft dazu erteilt:

Werner Schlinkert, Am Gaswerk 8, 59872 Meschede

Meldung Camping BSP-RH_Arnsberg

Campingordnung_2017

Übernachtungen_Hotel-Camping

Umbaumaßnahmen der Platzanlage in vollen zügen