12. offene Landesmeisterschaft für Rettungshunde in Westfalen

Arnsberg ist wieder vorne dabei

12 . offene Landesmeisterschaft für Rettungshunde in Westfalen

Eine gelungene Veranstaltung auf sportlich hohem Niveau bot sich den zahlreichen Interessenten des Rettungshundesports. Die OG Kaan-Marienborn mit ihrem Helferstab hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um bei schon fast sommerlich anmutendem Wetter diese Veranstaltung der etwas anderen Art zu organisieren. An beiden Veranstaltungstagen wurde pünktlich gestartet und ein straffes Programm sorgte schlussendlich auch dafür, dass auch die Teilnehmer mit der weitesten Anreise noch bei Tageslicht die Heimfahrt antreten konnten.

Am ersten Tag der Veranstaltung suchten 8 Teilnehmer den Titel „Landesmeister “ für sich zu reklamieren. Der erste Teil ´Unterordnung und Gewandtheit` fand auf dem von wunderbar herbstlaubfarbenem Blattwerk umrahmten Vereinsgelände statt. Stattliche Leistungen wurden in den Stufen RH1 und RH2 präsentiert. Korrekte Vorführweise war angesagt. Streng nach der PO ausgelegt, mussten sich die Rettungshundesportler dem kritischen Auge des Richters Andreas Quint unterziehen. Der 2. Teil verlangte den Teams einiges ab. So schön das Siegerland mit seinen bewaldeten Bergkuppen und der guten Fernsicht auch sein mag, ging es doch in der Flächensuche für Hund und Hundeführer an die physischen Grenzen. Spätestens jetzt wusste man, wofür das Wort Sport in unserem Hobby steckt. Umso besser waren die Leistungen, konnte er doch, so Andreas Quint, nach langer Zeit mal wieder die Bestnote „Vorzüglich“ vergeben. Leicht erschöpft, aber voller Stolz freute sich die neue Landesmeisterin Nicole Beutler mit ihrer Hündin Ilwie von der Schiffslache auf den Titel.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
RH1 Fläche

Monika Münker mit Chap Whiter vom Gerauer Land 82- 86 / 168 G
Roger Merte mit Ghandra 34 -78 / nicht bestanden

RH2 Fläche A
Günter Scheid mit Gloria vom Prinzenrain 142- 88 / 230 B

RH2 Fläche B
Nicole Beutler mit llwie von der Schiffslache 194 – 92 / 286 V
Ralf Schröder mit Raakon vom Schloß Querenburg 181- 89 / 270 SG
Susanne Coerdt mit J.P.Ghewbacca von der Schiffslache 170 – 82 / 252 G
Ramona Dasbach mit Paika von den Wölfen 172 – 78 / 250 G
Claudia Koch mit ltack vom Bödefeld disqualifiziert

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen, Spaß mit dem Hund, aber auch ein wenig Ehrgeiz, ging es doch darum für die jeweilige Mannschaft die meisten Punkte zu erreichen. 11Mannschaften kämpften sich durch die ausgewählten Übungsteile der internationalen Prüfungsordnung für Rettungshunde. Besonders viel Spaß bereitete die auf dem präparierten Übungsplatz gezeigte Flächensuche. Hochinteressant anzuschauen, wie die Hundenase arbeitet und um es mit den Worten eines Fachmannes auszudrücken, den Wind als Informationsträger zu nutzen weiß.
Arnsbergs Rettungshundesportler waren wieder erfolgreich dabei. In einem spannenden Wettkampf um den zweiten Platz machte unsere Mannschaft mit dem lustigen Beinamen „Das Dreigestirn“ bei knappem Vorsprung vor dem Drittplatzierten das Rennen. „JoLaHe“, mit dieser Abkürzung mischte unsere zweite Mannschaft, Doris Funke mit Joschi in der Unterordnung, Nicole Lehmenkühler mit LaFee in der Gewandtheit und Julia Welz mit Hexe in der Suche kräftig mit.
Die Mannschaftswertung:
1. Platz
OG Bockum-Hövel mit den „kranken Schwestern“ 184 Punkten
Suche: Claudia Koch mit Itack
Unterordnung u. Gewandtheit: Susanne Coerdt mit J.P.Chewbacca
2. Platz
OG Arnsberg mit dem Dreigestirn 166 Punkten
Suche: Sascha Viktor mit Duke
Unterordnung: Christine Häger mit Nanuk,
Gewandtheit: Julia Welz mit Hexe

3. Platz
OG Kaan-Marienborn mit den Masters of Disasters 165 Punkten
Suche und Gewandtheit: Andreas von Bülow mit Luki Chester,
Unterordnung: Ramona Dasbach mit Paika,

Mein herzlicher Dank an das sportlich faire Verhalten und den kameradschaftlichen Umgang untereinander, ganz besonders an das Team der OG Kaan-Marienborn.
Im kommenden Jahr wird die OG Bochum-Querenburg Ausrichter der Landesmeisterschaft für Rettungshunde sein. Termin 12.-13.11.2016
Werner Schlinkert
LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen

Herbstprüfung 2015

Am 26.9.2015 fand die diesjährige Herbstprüfung bei durchwachsenem Wetter auf dem Gelände der OG Arnsberg statt.
Überwiegend wurden Rettungshunde in den Stufen 1 und 2 A und B in Fährte und Fläche dem Leistungsrichter Andeas Bender vorgestellt. Mit einer SG Leistung in der RH 1 siegte Gabriele Schmidt mit Brändy vom Hause Hero vor Celina Cantus mit Arrow vom Herdeckerbach. In der RH 2 A starteten Guido Drescher mit Lilli, Doris Funke mit Josh the Gambler und Anja Welschhoff mit Joker von Gut Korten. Anke Bastian mit Wanda zu den grauen Birken und Werner Schlinkert mit Enda vom Briloner Eck stellten sich als Team in der RH 2 B vor.
Denise Neumann mit ihrer jungen Hündin Sharia vom Fluchtweg konnte sich zum ersten Mal in der FH 1 beweisen. Als Fährtenleger fungierten Peter Müller und Bernd Padberg.
Ein grosses Lob geht von allen Teilnehmern und Gästen an das Küchenteam: Elke Volpert, Daniela Burrichter, Nicole Fuhrmann und alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Vielen Dank auch an unseren Richter Andreas Bender aus Ebsdofergrund für das faire Bewerten.

Trümmer-Seminar für Rettungshunde

Das Trümmer-Seminar für Rettungshunde war wieder ein voller Erfolg.


Fast schon traditionell treffen sich die interessierten Rettungshundesportler unserer LG zum Trümmer-Workshop auf dem Trainingsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden; auf historischem Boden, wo einst die Kadetten des preußischen Heeres gedrillt wurden und das rechtsrheinische Ufer vor den eindringenden Franzosen beschützen sollten. Nur noch wenige Relikte zeugen von der einstigen Festungsanlage. Geschleift, als Boden- und Bauschuttdeponie genutzt, hatten die Retter auf vier Pfoten das Gelände für sich entdeckt, durch interessante künstlich angelegte Trümmerfelder ergänzt und damit ein für das Training der Spürnasen äußerst interessantes Terrain geschaffen. Hier kommen ebenso die Neueinsteiger wie die erfahrenen RH-Teams auf ihre Kosten und in diesem Jahr bedingt durch die anhaltende Hitzewelle an ihre Grenzen.


Spannend wurde es auch jedes Mal, wenn es galt die Versteckpersonen geschickt in den Trümmern zu platzieren. Nichts für schwache Nerven. Angst und Ekel vor Spinnen und anderem Ungetier galt es zu überwinden. Ausdrücklich wurden die Helfer ob ihrer Klaustrophobie befragt. Im engen Röhrenlabyrinth 3 Meter tief unter der Erdoberfläche galt es nicht selten gefühlt stundenlang auszuharren. Jeder brachte sich nach den ihm eigenen Möglichkeiten ein.


Plötzlich galt es nicht die Versteckperson zu bergen, sondern einen der Retter auf vier Pfoten selbst. Eingebrochen in einen 3,5 Meter tiefen Schacht mit einem Durchmesser von einem Meter hatte sich der Spieß umgedreht. Beherztes Eingreifen erfahrener Trainer, beruhigende Worte der Hundeführerin, nicht zu vergessen ein belastbares und ausgeglichenes Wesen des Hundes führten dazu, dass die Rettungsaktion ohne Blessuren ablaufen konnte. Spätestens jetzt war jedem klar, warum sich ein Rettungshund gemäß Prüfungsordnung von fremden Personen tragen lassen muss, auch mal auf einer Leiter balancieren können sollte und sich mittels eines Geschirres nach oben hieven lässt. Nichts für schwache Nerven.

Die Hunde bei der Arbeit:

Drei Tage eifrigen Trainings, zufriedene Hundesportler, neue Erkenntnisse, Hunde, die leichte Muskelkater verspürten aber ob ihrer Leistungen zufrieden wirkten, geben Anlass, diese Art des gemeinsamen Trainings zu wiederholen.

Freuen wir uns auf die noch vor uns liegenden Übungsstunden und Seminare, auf die bevorstehende Prüfung in der OG Arnsberg vom 26.-27.September und ganz besonders auf die LG-Rettungshundemeisterschaft, welche in diesem Jahr vom 06. – 08. November in der OG Kaan-Marienborn abgehalten wird.

Werner Schlinkert
LG Beauftragter für das Rettungshundewesen

1. Agility Regionalliga Turnier der OG Delbrück

Am Sonntag dem 23.8.2015 fand auf der Platzanlage der OG Dellbrück das 1. Agility Regionalliga Turnier statt.
Die Teilnehmer der OG Arnsberg waren: Daniela Burrichter mit Poldi und Sammy, Nicole Fuhrmann mit Blade, Dunja Rose mit Bea und Brigitte Bende mit Cassandra.
Es starteten 9 Mannschaften und unsere Hundesportler waren sehr erfolgreich.

Nach A-Lauf und Jumping reichte es in der Mannschaftswertung für den 2. Platz und in der Gesamtwertung kamen die Arnsberger auf Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch….

Körung der LG Westfalen 22.08.2015

Körung der LG Westfalen 22.08.2015
24.08.2015 – 20:55 von Kerstin

Am 22.8.2015 fand in der OG Herne 08 die Körung der LG Westfalen unter dem Körmeister Uwe Sprenger statt.
Zwei OG Mitglieder stellten ihre Hündinnen vor: Kirsten Rose mit Black Pearl vom Hause Hero und Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg.
Die BH-Prüfung, Ausdauerprüfung und wenigstens die IPO 1 Prüfung und eine Schaubewertung, viele Übungsstunden und Schautraining sind die Voraussetzung für eine gelungene Präsentation.
Kirsten gab der jugendlichen Hundeführerin Celin Härtel die Chance einmal selbst einen Hund vorzustellen.
Black Pearl und Sharia wurden mit wunderbaren Bewertungen belohnt und sind für 2016 – 2017 erfolgreich angekört worden.
Herzlichen Glückwunsch dafür.

Ausdauerprüfung 31.07.2015

Unsere Ausdauerprüfung fand am 31.7.2015 rund um Haus Füchten und den Ruhrtalradweg statt.

Als Richter konnten wir Dennis Große- Wietfeld begrüßen und bedanken uns ganz herzlich.

Die 20 km lange Strecke mussten unsere fahrradfahrenden Hundesportler mit ihren Vierbeinern bewältigen.

Es starteten: Julia Welz mit ihrer Hexe Bosorka Hano Veto, Hartwig Drinhaus mit Rudi vom Haus Lohe, Thomas Gerlach mit Dibia, Kerstin Gühnemann -Schäfer mit Joy, Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg, Silvia Rüffer mit Rojan vom Haus Heldmann, Sascha Viktor mit Duke, Christin Witt mit Bizcayne von Yedi`s Ritter, Kai Rose mit Bacouma von Yedi`s Ritter und Peter Müller mit Honey Bee von Tjärnsharget.

Allen Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch.

Unserem Richter Dennis Große Wietfeld und seinem Hund Bautz vom tapferen Krieger ganz viel Glück am nächsten Wochenende zur Landesausscheidung in Ostwestfalen-Lippe.

Jugendzeltlager der LG Westfalen

Jugendzeltlager der LG Westfalen im Verein für Deutsche Schäferhunde auf dem Vereinsgelände der OG Arnsberg
Vom 16.7.-19.7.2015 fand das jährliche Zeltlager der Landesgruppe Westfalen dieses Mal im Sauerland statt.

20 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern besuchten uns mit und ohne Hund zu einem abwechslungsreichen verlängerten Wochenende. Spaß, Spiel und ein wenig Training standen im Vordergrund.

Nachdem sich am Donnerstag alle kennengelernt hatten, wurden die Zelte aufgebaut und die Hunde versorgt.
Danach gab es Abendessen und einige Spiele. Krönender Abschluss war die Nachtwanderung zum Schlossberg, mit einigen gespenstischen Überraschungen.

Am Freitag nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet besuchte uns ein Kunststudent, der uns ins Graffiti sprayen einführte.

Unser Jugendcontainer in orangener Farbe wurde zur Leinwand. Ein Schäferhund im Trab verschönert jetzt die Ansicht. Der Jugendraum sieht einfach Spitze aus.
Nach einem kleinen Snack ging es bei sommerlichen Temperaturen ins Freibad.

Danach waren Unterordnung und Schutzdienst, sowie Agility Übungen auf dem Plan.

Mit Sport und Spiel ging es der Nachtruhe entgegen.

Am Samstag ging es schon sehr früh in die Fährte. Anschließend wieder ein gemütliches gemeinsames Frühstück.
Ab 10:15 Uhr zeigten die RH Sportler einige Übungen mit ihren Hunden. Danach konnten sich die Teilnehmer selbst einmal mit ihren vierbeinigen Freunden an Leiter, beweglicher Fassbrücke etc.pp versuchen. Abschließen wurden einige Versteckpersonen aufgefunden. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Mittags bekamen wir Besuch von Egon Baumgard mit seinem Deutschen Schäferhund. Er ist Polizeibeamter im Ruhestand, SV Leistungsrichter und Sprengstoffhundeausbilder.
Egon berichtete über seinen beruflichen Werdegang bis zum Diensthundeführer und Ausbilder. Er zeigte die Suche nach Sprengstoff mit seinem Diensthund. Eine sehr interessante Vorführung , die alle begeisterte.
Danach waren einige Kids noch voll motiviert und fuhren wieder zum Schwimmen. Die Daheimgebliebenen übten weiter mit ihren Hunden oder chillten etwas.

Nach einem leckeren Abendessen wurde es am Lagerfeuer so richtig gemütlich. Bei Stockbrot, Spaß und Spielen klang der letzte Abend musikalisch aus.

Nachts überraschten die Betreuer der letzten Jahre unsere Ferienkiddies nach einem kleinen Spaziergang.
Auch ein nächtliches Gewitter konnte die gute Urlaubslaune nicht trüben. Frühstücken und ein anschließendes kleines Turnier ließen dieses super organisierte Feriencamp in die OG Geschichte eingehen. Noch lange werden wir uns an die netten jungen Leute und Ausbilder der Landesgruppe Westfalen mit der Bundesjugendwartin Daniela Thoring erinnern. Es wird uns unvergesslich bleiben. Den einen oder anderen werden wir im nächsten Jahr, am 17.4.2016, bei den Westfälischen Meisterschaften auf unserem OG Gelände begrüßen dürfen.

3. Arnsberger Hunderennen am 21.06.2015

Bei ziemlich durchwachsenem Wetter fand unser diesjähriges Hunderennen auf dem Vereinsgelände statt.
Viele fleißige Helfer machten es wieder möglich, diese große Veranstaltung gemeinsam zu stemmen.


Über 60 Meldungen und sehr viel interessiertes Publikum fanden sich auf unserem Platz ein.
Verkaufsstände und Futterberatungen, Grillstand und Kuchentheke waren sehr gut besucht. So konnte das teilweise sonnige bis regnerische Wetter nicht beeindrucken. Der guten Laune tat das aber keinen Abbruch.
Die Rennen waren für die Hunde eine willkommene Abwechslung. Mit Spaß und Ehrgeiz wurden die 50 Meter in rasanten Zeiten bewältigt. Besonders die kleinen Rassen strengten sich mächtig an und sorgten teilweise für Begeisterungsstürme. Aber auch Frauchen und Herrchen waren gefordert. Morgens starteten die 2 Einzelwertungen je Klasse und nach der Mittagspause die Mannschaftsläufe.

Hier die Plätze 1 – 3 jeder Klasse.


Junghunde – Bernd Padberg mit Day, Melani Gabriel mit Meilo, Bernd Vorsmann mit Jerry
Bis 35 cm – Doreen Termast mit Filou, Doreen Termast mit Rex, Christine Brunde mit Snoopy


Bis 45 cm – Mareike Velmer-Witt mit Hexe, Christina Neufuß mit Hallandia`s Sadie, Michael Lube mit Sammy


Bis 60 cm – Bruni Padberg mit Puma, Kirsten Rose mit Campari, Denise Neumann mit Sharia


Ab 61 cm – Thomas Gerlach mit Dinia, Julia Welz mit Hexe, Ellen Niggemann mit Quiu


Senioren ( Hunde ab 8 Jahre ) Gabi Schmidt mit Pia, Stefan Zimmer mit Iffy, Horst Niggemann mit Duschka

Außer Konkurrenz aber mit großer Rennleidenschaft:
Piep ( das Huhn ) mit Dunja Rose.


Die Agilitysportler, um ihre Ausbilderin Julia Welz, zeigten ihr Können in einem kleine Parcour.

Nach der Vorführung konnten sich die Gäste mit ihren Hunden an einigen Geräten einmal selbst ausprobieren. Interessierte sind zu den Übungsstunden ( s. HP sv-arnsberg.de) herzlich eingeladen.

Am Nachmittag liefen dann die Mannschaften.
1 – Die schwarzen Helden ( Dunja mit Black Pearl, Emily mit Bea, Celine mit April )
2 – Die Trümmer Lotten ( Gabi mit Pia und Brändy, Kirsten mit Campari )
3 – Die Schwarz-Arbeiter ( Julia mit Hexe, Tanja mit Face, Stefan mit Easy )
4 – Die flinken Pfoten (Michaela mit Odin, Thomas mit Dibia, Karin mit Hugo )
5 – Los Crawalos ( Sascha mit Duke, Nicole Müller mit Easy, Nicole Lehmenkühler mit La Fee )
6 – New Generation ( Horst mit Duschka, Ellen mit Quiu und Scary )
7 – Die drei Machos ( Gracy mit Filou und Rex, Celine mit Sam )
8 – Die Wilden ( Mike mit Zina, Sahra mit Kiki, Bernd mit Day )
9 – Zicken Terror ( Dajana mit Maja, Daniela mit Emma, Gracy mit Chaos )
10-Kunterbunt (Fabrizio mit Chiko, Michaela mit Sina, Christina mit Hollandias Sadie )
11-Flying Race Poodels Germany (Bernd mit Baghira, Coco, Bella )
12-Rentner Band (Nicole mit Jerry, Jörg mit Xabu, Celine mit Lou )
13-Drei Hunde (Kerstin mit Joy und Ayla, Michael mit Sammy )

Von allen Hunden wurden von der anwesenden Fotografin Ute Jörges professionelle Bilder erstellt.


Diese sind in Kürze auf ihrer Homepage zu sehen und bestellbar:

ujpics.fotograf.de
Kennwort: HR1

Allen Siegern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch. Es hat Spaß gemacht und die OG Arnsberg freut sich schon auf das nächste Jahr.

Pfingstzelten der Ortsguppe Arnsberg 2015

Das diesjährige Pfingstzelten und Campen der OG Arnsberg fand, wie in jedem Jahr, auf dem Vereinsgelände statt.
Diese erst kleine Veranstaltung erfreut sich immer größerer Beliebtheit .
Sportliche Aktivitäten und natürlich der Hundesport kamen nicht zu kurz.
Vor allem aber der Gemeinschaftssinn und das gemütliche Beisammensein mit Gleichgesinnten, ob groß oder klein, fördert den Zusammenhalt einer Gemeinschaft.
Es hat allen sehr gut gefallen und man war sich einig, das Pfingsten ruhig öfter im Jahr sein könnte.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung und alle Vereinsmitglieder und Freunde der OG Arnsberg sind herzlich dazu eingeladen.

Zucht und Nachwuchsschau im Schäferhundeverein OG Arnsberg

Bei herrlichem Frühlingswetter richtete der Schäferhundeverein OG Arnsberg seine Zucht und Nachwuchsschau auf dem Vereinsgelände hinter dem Bahnhof zu den Werkstätten aus.
Die hohe Meldezahl der Hunde aus dem In und benachbarten Ausland ließ dabei schon auf einen großen Andrang schließen.
Was sich dann aber am Sonntag in und um das Vereinsgelände abspielte, übertraf alle Erwartungen.
Alle Klassen( Stock und Langhaar ) vom Nachwuchs bis zur Gebrauchshundeklasse waren überdurchschnittlich gemeldet.
Die Zuchtrichter und Körmeister Norbert Scharschmidt LG Westfalen und Hans-Ludger Göke LG Ostwestfalen-Lippe richteten bis in die frühen Abendstunden.
Unter den interessierten Gästen war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Rosemarie Goldner, die den Schirmherren der Veranstaltung, Hans-Josef Vogel, vertrat. Der 1. Vors. Jörg Schmidt erklärte ihr den Ablauf und die Bewertungskriterien einiger Klassen.
Kirsten Rose stellte ihre Hunde Campari und Black Pearl vom Hause Hero in der Gebrauchskundeklasse vor.
Ebenfalls in der Königsklasse lief Pia vom Haus Pe-Ja ( Gabriele Schmidt ) mit der erst 13 jährigen Celine Härtel eine vorzügliche Leistung bei sehr starker Konkurrenz.
Die Mitglieder der OG Arnsberg sorgten routiniert für einen reibungslosen Ablauf dieser Mammutveranstaltung.
So ging ein wunderschöner Tag auf der Anlage des Schäferhundevereins zu Ende.

IPO Prüfung in unserer OG 2015