VDH Deutsche Meisterschaft im Agility

Am vergangenen Wochenende fand die VDH Deutsche Meisterschaft im Agility in Rieden statt.
Die Besten der Besten Agility Sportler traten dort um den Deutschen Meistertitel an.
Julia Welz mit ihrer Riesenschnauzerhündin Hexe Bosorka Hanno Veto war dabei.

Die beiden hatten sich durch ihre Teilnahme bei der DM im PSK qualifiziert. Sie errangen im Agi 3 Large
Platz 41 von 75 Startern und im Jumping Platz 42 von 77 Startern.
Das hieß Platz 27 in der Gesamtwertung. Hexe war der einzige Riesenschnauzer
und konnte sich gegen die schnellen Border Collies und Co. ganz gut
behaupten.

In dem anspruchsvollen und schnellen Parcour kann ein einziger Fehler schon eine Disqualifikation bedeuten und alles ist vorbei.
Herzlichen Glückwunsch von der OG Arnsberg für die tolle Vorstellung.

Landesmeisterschaft für Rettungshunde in Bochum Querenburg

Am 13.11.2016 fand im Rahmen der Landesmeisterschaft für RH, in Bochum –
Querenburg, ein Mannschaftspokalkampf statt.
Die OG Arnsberg startete mit den Gruppen:
Die orthopädischen Strümpfe: Lena Kölsch mit Alice und Duke und Julia Welz mit Hexe Bosorka Hano Veto

HSK – Hilfe sie kommen: Michaela Konrad mit Odin, Nicole Lehmenkühler mit La Fee vom Haus Klönne und Gaby Schmidt mit Brändy vom Hause Hero.

Insgesamt starteten 15 Gruppen und die Arnsberger schlugen sich wacker.
HSK belegte Platz 10 und die Orthopädischen Strümpfe belegten den 13. Platz.

Bei diesem Turnier spielt der Spaß die größte Rolle und soll dem
Zuschauer einen kleinen Einblick in die Arbeit der RH Hunde zeigen.

Weltmeisterschaft der Schäferhunde im Bereich IPO in Meppen

Mittwoch dem 5.10.16 – Sonntag dem 9.10.16 fand die Weltmeisterschaft
der Schäferhunde im Bereich IPO in Meppen statt.

Im Rahmen dieser Riesenveranstaltung, bei der Schäferhunde mit ihren Hundeführern aus 42
Nationen im Wettstreit gegeneinander antraten, wurden auch die
Weltmeister im Agility und Obedience ermittelt. Zum ersten Mal wurde ein
Worldcup in beiden Disziplienen zeitgleich durchgeführt.

Aus der OG Arnsberg nahmen drei Vereinsmitglieder teil. Denise Neumann mit Sharia
vom Fluchtweg und Bernd Padberg mit Daisy vom A-Team in der
Beginnerklasse. Tanja Arkenau mit Inga vom Moosheider Teich führte in
der Obi Klasse 1.

Am Samstag und Sonntag gab es jeweils eine Prüfung.
Vor beeindruckender Kulisse gaben unsere drei ihr Bestes. Sie wurden von
den mitgereisten Fans gebührend unterstützt. Denise mit ihrer Sharia
ließen sich überhaupt nicht beeindrucken und errangen an beiden Tagen
ein dickes V ( Vorzüglich ). Bernd und seine Day schlossen mit einer
sehr guten Leistung ab. Daisy vom A-Team war der jüngste Hund der
Veranstaltung mit nicht mal 2 Jahren!!!!!!! Tanja und ihre Inga ( Aika )
waren ebenfalls in Höchstform und konnten mit einem dicken SG nach Hause
fahren. Inga war übrigens der älteste Hund der Veranstaltung.

Für uns war dieses Event der Höhepunkt eines der erfolgreichsten Jahre, die die OG Arnsberg seit 60 Jahren erleben durfte. Unsere OG schritt mit den
erfolgreichsten Hundeführern und Schäferhunden ins große Stadion der Hänsch Arena ein.

Unglaublich. Die Emotionen kochten hoch und wir hatten alle Tränen in den Augen. Die Menschen standen auf und sangen die
Nationalhymne mit. Gänsehaut pur. Unsere Vereinsmitglieder waren mitten im Geschehen und irgendwie waren auch wir mit dabei.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung, und dass Ihr den Mut hattet dort anzutreten. Hut ab und weiter so.

Prüfung am 25.09.2016

Bei herrlichem Herbstwetter fand am Sonntag unsere Herbstprüfung statt. 7 Begleithunde, 1 BGH 1, 3 Rettungshunde, 3 IPO 3, 1 IPO 1 und 1 FH 2 Hund stellten sich Leistungsrichter Wolfgang Henke.

Um 8:00 Uhr ging es ins Fährtengelände nach Müschede. Die Fährten wurden von Peter Müller gelegt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Danach ging es zum weiteres Prüfungsablauf zurück zum Übungsplatz.

Prüfungsteilnehmer und Hunde:

Lena Kölsch und Alice, Tanja Scholz und Geroj Bohemia animo, Jonas Arkenau und Luna, Doreen Termast und Charlotte The River Dancer, Marcus Schliwka und Anouk, Nicole Müller und Easy vom Grünpark, Felix Hense und Enjoy vom Hause Hero bestanden die BH Prüfung. Celine Härtel mit Pia vom Haus Pe-Ja zeigten eine gute Prüfung in der Stufe BGH 1.

Herbert Plassmann stellte seinen Nacho von Falkay`s Hof in der IPO 1, 272 Punkte, vor.

Julia Welz mit Hexe Bosorka Hano Veto IPO 3 mit 276 Punkten. Tanja Arkenau mit Duivelbos`Face IPO 3 mit 270 Punkten und Monika Brinkmann mit Eddi von Mare IPO 3 257 Punkten.

Stefan Zimmer mit Iffy von der kalten Hardt erschnüffelten sich 94 Punkte in der FH 2.

Dunja Rose mit Bea vom Hause Hero, Nicole Lehmenkühler mit La Fee vom Haus Klönne und Michaela Konrad mit Odin stellten sich in der RH 1 vor.

Julia wurde Tagessieger in der Fährte und im Schutzdienst. Tanja wurde Tagessieger in der Unterordnung. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Ein besonderer Dank geht an Wolfgang Henke und natürlich an unser Küchenteam.

Landesgruppen Fährtenhund Prüfung in Westfalen 2016

Am 1. und 2. Oktober 2016 fand die diesjährige LG FH in der Ortsgruppe Ahlen im Münsterland statt.
An dieser Landesgruppen Ausscheidungsprüfung konnten erstmals in der Geschichte der Ortsgruppe Arnsberg auch zwei eigene Mitglieder, durch Qualifikation, teilnehmen.
Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg und Stefan Zimmer mit Iffy von der kalten Hardt.
Die Auslosung fand eine Woche vor dem Event in Ahlen statt. Denise zog das Los Nr. 7 und Stefan das Los Nr. 5. Das hieß für beide: Start am Samstag Nachmittag.
Das Wetter war trocken, aber sehr windig. Das Fährtengelände sehr anspruchsvoll. Acker gegrobbert und teilweise mit Senfpflanzen durchzogen.
Stefan und Iffy kämpften sich durch und verloren nur durch das Anzeigen der Gegenstände im Sitzen einige Punkte. Sie erreichten gute 88 Punkte.
Denise und Sharia begannen sehr konzentriert. Ruhig und mit tiefer Nase ließ sich die Hündin durch nichts aus der Ruhe bringen. Am letzten Winkel verlor Sharia etwas den Faden und kam nicht mehr richtig in die Spur. Sie zeigte den letzten Gegenstand nicht an. Aber trotzdem konnten die Beiden den Leistungsrichter Gerd von der Haar überzeugen und errangen noch eine beachtliche 85 Punkte Bewertung.
Wir waren restlos begeistert. Von den 18 gestarteten Teams kamen 7 gar nicht zum Ziel.
Für Stefan reichte es für Platz 4 und für Denise für Platz 7.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so…die OG Arnsberg ist stolz auf Euch!!!

Sommerfest 2016 in der Ortsgruppe Arnsberg

Bei herrlichem Sommerwetter genossen die Mitglieder den wunderbaren Tag.

Bei Spiel, Spaß und Musik verging die Zeit wie im Flug. Am Lagerfeuer und dem großen Buffet wurde der Platz knapp.

Dirk Neumann stellte seinen großen Grill für die leckeren Schinken und Hähnchen zur Verfügung. Herzlichen Dank an dieser Stelle.
Allen hat es rund um den neu gestalteten Sitz und Grillplatz super gut gefallen.

Bis weit nach Mitternacht konnte man den Leitspruch: Hundehütte Hundehütte Wau Wau Wau durch Ruhrtal hören.

20jähriges Jubiläum Feuerwehrmuseum Arnsberg

Das Feuerwehrmuseum Arnsberg am Bahnhof beging in einer Feierstunde sein 20 jähriges Bestehen.
Freunde und Mitglieder kamen aus dem In- und Ausland, um den zahlreichen Besuchern den Wandel der Brandbekämpfung näher zu bringen.
Historische Löschfahrzeuge konnten in großer Zahl besichtigt werden. Die Mitglieder des Vereins baten die OG Arnsberg um Hilfe. Die wertvollen Fahrzeuge und Materialien mussten teilweise über Nacht draußen, unter freiem Himmel, abgestellt werden. So wurden vom Schäferhundverein 2 Nachtwachen organisiert. Es wurde für einen reibungslosen und diebstahlfreien Ablauf gesorgt.

Wesensbeurteilung OG Arnsberg 13.08.2016

Am 13.08.2016 stellten sich 5 Hunde dem bisher noch freiwilligen Angebot der Wesensbeurteilung.
Unterschiedlicher konnten ihre Charaktere nicht sein und dennoch, alle vorgestellten Hunde zeigten die von einem Gebrauchshund gewünschten Eigenschaften. In gewohnt sportlicher sowie fachlich versierter Art hatte die OG Arnsberg alle Vorbereitungen getroffen, um dem Beurteiler Paul Pankoke bei der Unterstützung der an ihn gestellten Aufgabe behilflich zu sein. Ein Deutscher Schäferhund, der über Tische geht, der Einsatz einer Motorsäge und eine Kette, die lautstark auf ein Blech fällt? Sequenzen aus dem Test. Lehrhelfer Dennis Lukaszyk als Assistent sorgte dafür, dass die personenbezogenen Aktionen einheitlich abliefen. Ebenso wie die benötigten Gerätschaften sind alle Testphasen konkret vorgegeben. Ein wesentliches Kriterium um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen. Udo Walters, der in einer 3-Jahre tagenden Arbeitsgruppe des SV´s die testrelevanten Sequenzen mit erstellt hatte, fungierte nicht nur als Beobachter, sondern erläuterte den interessierten Gästen das Geschehen und lieferte die Begründung für die Einführung dieser in Planung vorgeschalteten Zulassung zur Zuchttauglichkeit. Ziel ist es, der Öffentlichkeit einen Gebrauchshund zu präsentieren, der in unserer sich wandelnden Gesellschaft durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Der Hund als reines Sportgerät, wie er von Vielen mittlerweile gesehen wird, gehört damit der Vergangenheit an. Ein Hund, dessen Leben aus Zwinger, Transortanhänger, Hundeplatz und wieder retour besteht, wird es in Zukunft schwer haben, diesen Test erfolgreich zu absolvieren. Für den zukünftigen Hundeführer wird es auch darum gehen, sich mit seinem Gefährten in Bewegungssicherheit, Spieltrieb, der Geräuschempfindlichkeit und der Unbefangenheit zu beschäftigen, kurz gesagt, sich mit ihm im Altersgeschehen zu bewegen. Die Mitglieder der OG Arnsberg sorgten für einen reibungslosen Ablauf, damit kein Hund über die Zeit dem Test ausgesetzt blieb. Die Veranlagungen eines jeden teilnehmenden Hundes wurden den zahlreichen Gästen ausführlich durch den Beurteiler Paul Pankoke geschildert. Teilnehmer, Akteure und Gäste erwarten mit Spannung die Entscheidung der Bundesversammlung in 2017, wenn es darum geht, in Verbindung mit der vorgeschalteten Wesensbeurteilung die Zuchtanlagenprüfung einzuführen.

Alle Teilnehmer

Die Durchführungsbestimmungen der Wesensbeurteilung finden Sie auf www.schaeferhunde.de. Ein ausführliches Lehrvideo steht außerdem auf dem YouTube-Kanal des Vereins bereit. Oder unter www.youtube.de und dann unter „Verein für Deutsche Schäferhunde“.

Rettungshundeseminar mit Prüfung in Wiesbaden 2016

Es ist schon ein bisschen zur Tradition geworden. Der jährliche Besuch der RH Sportler der OG Arnsberg und ihrer Trainingspartner aus den umliegenden Ortsgruppen beim THW und der Feuerwehr in Wiesbaden auf dem Gelände in Fort Biehler.

Auf persönliche Einladung ihres Chefs und SV Richters für RH Andreas Quint, konnten die RH Teams unter Realbedingungen im weitläufigen Gelände üben.
In diesem Jahr konnten Hund und Mensch außerdem ihr Können mit einer abschließenden Prüfung unter Beweis stellen.

14 Teams stellten sich Andreas Quint.
Aus der OG Arnberg:
Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg RH 1 Fährte – 94/ 97 Vorzüglich
Julia Welz mit Hexe Bosorka Hano Veto RH 2 Trümmer mit 168 / 94 Gut
Christine Häger mit Xanto Nanuk del Lupo Nero RH 2 Trümmer mit 179/ 70 Gut
Lena Kölsch mit Duke RH 1 Trümmer mit 82/86 Gut
Nicole Lehmenkühler mit La Fee vom Haus Klönne RH 1 Trümmer mit 71/89 Gut.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams an dieser Stelle.

Außer dem sportlichen Aspekt kam die Geselligkeit und der Zusammenhalt natürlich nicht zu kurz. Jeder fieberte mit dem anderen Prüfling und Daumen drücken war für jeden selbstverständlich.
Wir danken ganz besonders Andreas Quint für seinen Einsatz. Zu erwähnen sind auch die amtierende Bundessiegerin in der Trümmersuche, Jutta Klar, und natürlich Bianca Vogt, die mit Rat und Tat allen zur Seite standen und für uns ihre Freizeit opferten.

Ein lehrreiches und erfolgreiches Wochenende ging wie immer viel zu schnell vorbei.

Städtepokalkampf 2016 in Werl

OG Arnsberg wurde Vizesieger

Am Wochenende fand der jährliche Städtepokalkampf auf dem Vereinsgelände der OG Werl statt.
Es starteten: OG Werl, OG Hüsten-Ost, OG Fröndenberg, OG Sundern und OG Arnsberg.
Geführt wurde in den Abteilungen B und C. Leistungsrichter Jörg Remmecke und dem fachkundigen Publikum wurde richtig guter Hundesport gezeigt. Die OG Arnsberg wurde von zahlreichen mitgereisten Vereinsmitgliedern und Fans angefeuert. Und das hat sich richtig gelohnt.

Tanja Arkenau mit Face, Ramona Henke mit Oskar, Dunja Rose mit April, Kirsten Rose mit Sharia und Julia Welz mit Hexe gaben Vollgas. Trotz Hundeführerwechsel, Denise Neumann war erkrankt, ließen sich Kirsten und Sharia nicht aus der Ruhe bringen. Der Städtepokalkampf ist ein Mannschaftskampf und die OG Arnsberg wurde mit Recht Vizesieger. Sie ließen sich den 2. Platz nicht mehr nehmen. Der Jubel war riesengroß.

Dunja und April bei der WJJM in Philipsthal/Werra

Dunja Rose und ihre April vom Hause Hero stellten sich bei der DJJM in Philipsthal / Werra mit gutem Ergebnis vor.

Die erst 11 jährige Dunja Rose mit ihrer Deutschen Schäferhündin April vom Hause Hero vertrat die Landesgruppe Westfalen und unsere OG Arnsberg bei der Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaft im IPO Bereich. Es nahmen insgesamt 54 Jugendliche und Junioren aus insgesamt 17 Landesgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet teil.
Zuvor hatte sie sich bei der WJJM auf unserem Vereinsgelände für die große Veranstaltung qualifiziert.
Mit einem hervorragenden 9. Platz wurde ihr Mut und Fleiß belohnt. Vor einer riesigen Kulisse führte sie ihre Hündin April unbeeindruckt und souverän vor. So mancher alter Hase zog den Hut vor dieser klasse Leistung. Super gemacht Dunja…..weiter so

Dunja Rose fährt zur Deutschen Meisterschaft nach Phillipstal / Hessen

Am Wochenende fanden die Westfälischen Meisterschaften der Jugend und Junioren auf der Platzanlage des Schäferhundevereins der OG Arnsberg statt.

Bei durchwachsenem Aprilwetter fochten die jungen Hundeführer im Wettkampf ( IPO und Agility ) die Fahrkarten zur DJJM aus.
Die Landesgruppe Westfalen mit ihrem 1. Vorsitzenden Thomas Leyener, die Bundesjugendwartin Daniela Thoring und der 1. Vorsitzende der OG Arnsberg Jörg Schmidt begrüßten Gäste und Betreuer.

Die OG Arnsberg vertraten Dunja Rose als Doppelstarter mit den Deutschen Schäferhunden April vom Hause Hero (IPO 3 ) und Bea vom Hause Hero ( Agility).
Ebenfalls zwei Mal am Start war Celine Härtel mit Sam und der Riesenschnauzerhündin Hexe Bosorka Hanno Veto.
Zuletzt noch Gracy Termast mit Filou vom Warmetal machte das Trio komplett.

Um ihrem großen Ziel näher zu kommen, scheuten die jungen Hundesportler keine Anstrengung. Manchmal entscheiden aber kleinste Dinge über Erfolg oder Misserfolg.

Im IPO Sport konnte sich nach einem spannenden Wettkampf die erst 11 jährige Dunja Rose mit April einen sehr guten 4. Platz sichern. Sie vertritt die Landesgruppe Westfalen und natürlich die OG Arnsberg bei den Deutschen Meisterschaften.

Wacker geschlagen haben sich auch Celine Härtel mit Sam und Hexe und Gracy Termast mit Filou. Für einen der begehrten vorderen Plätze reichte es aber nicht.

Die Mitglieder des Schäferhundevereins in Alt-Arnsberg haben eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Ein hochklassiges von fairem Hundesport geprägtes Wochenende hat seinen Abschluss gefunden. Alle Besucher waren begeistert.

Turniertraining für Kinder und Jugendliche beim SV OG Raesfeld-Erle am 5.3.2016

Für Kinder und Jugendliche veranstaltete der Schäferhund Verein Ortsgruppe Raesfeld-Erle am 5.3.2016 zum 2. mal ein Turniertraining.

23 Teilnehmer im Alter von 5-15 Jahren waren mit ihren Hunden zu diesem Übungstag gekommen. Hier konnten sie unter Gleichaltrigen ihr Können unter Beweis stellen.

Gestartet wurde in einer Anfängergruppe und einer Fortgeschrittenen Gruppe.
Für die Anfänger wurden nur einfache Hindernisse aufgebaut, damit sie erste Erfahrungen sammeln konnten.
Die Fortgeschritten, die teilweise schon Turniererfahrung hatten, mussten einen vollständigen Agilityparcours mit Wippe, Reifen und Slalom bewältigen.

Die Kinder waren mit den unterschiedlichsten Hunderassen, vom Sheltie über Labrador bis zu Mischlingen, am Start.

Aus der Ortsgruppe Arnsberg nahmen Gracy, Celine, Finn und Dunja teil.

Sie konnten sich über folgende Erfolge freuen:

Gracy mit Filou: Platz 4
Celine mit Pelle: Platz 3
Celine mit Sam: Platz 5
Finn mit Sammy: Platz 2
Dunja mit Bea: Platz 10
Dunja mit April: Platz 6

Frühjahresprüfung 2016 beim Schäferhundeverein OG Arnsberg

Viel Glück mit dem wechselhaften Wetter hatten die Teilnehmer der ersten Prüfung in diesem Jahr auf dem Vereinsgelände hinter dem Bahnhof in Arnsberg.
Unter den Augen von Leistungsrichter Andeas Heß aus Lippstadt, ging es zuerst ins Fährtengelände nach Müschede.
Danach stellten 5 Teilnehmer ihre Begleithunde vor. Bernd Padberg mit Daisy vom A-Team, Sandra Härtel mit Sam, Michaela Konradt mit Odin, Markus Schliwka mit Anouk und Deborah Westphal mit Kalu.
Ausserdem nahmen Angelika Reich mit ihrem Pelle an der BgH 1 teil und erreichten ein gutes Ergebnis.
Stefan Zimmer stellte Iffy von der kalten Hardt in der FH 2 vor und erreichte ein Vorzüglich. Dorothea Eisner mit Ferro, ebenfalls FH 2, bestanden mit einem sehr guten Endergebnis.
Die IPO 1 bestanden Kirsten Rose und Nuri vom Seeheimer Wald. Denise Neumann mit Sharia vom Fluchtweg ( IPO 2 ) konnte auch gleich ein vorzügliches Ergebnis in der Fährte für sich verbuchen.
In der Meisterklasse IPO 3 starteten Julia Welz mit Hexe Bosorka Hanno Veto und Tanja Arkenau mit Duivelsbos Face .
Julia und Denise teilten sich die beste Unterordnung und Tanja wurde mit ihrer Hündin für den besten Schutzdienst ausgezeichnet.
Dajana Horn und Maja starteten in der Sparte SPR 3.
Besonders erfreulich, dass der jüngste Teilnehmer, Finn Schliwka, den Sachkundenachweis mit Bravur abgeliefert hat.

Gratulation an alle Teilnehmer. Ein besonderer Dank an das Küchenteam und alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Am 17.4.2016 findet auf dem Vereinsgelände zu den Werkstätten die Westfälische Jugend und Junioren Meisterschaft der Landesgruppe Westfalen statt. Es werden Hunde im IPO Bereich und Agility vorgeführt und die Besten sichern sich die Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft. Besucher sind herzlich willkommen.

Fährtenseminar mit Karsten Herglotz 2016

Wetterfest musste man sein, an diesem stürmischen Wochenende, mit Starkregen, in den Hügeln des Sauerlandes.
Aber erst mal alles auf Anfang. 15 Mitglieder aller Alters und Ausbildungsstufen trafen sich am frühen Morgen im schön geheizten, gemütlichen Vereinsheim hinterm Bahnhof in Arnsberg.

Ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung und dann erst mal ran an die Theorie. Erste zaghafte Fragen, kommentierte Karsten mit Witz und anschaulichen Darstellungen, so das auch jeder Anfänger gleich lernte, worum es beim Fährten eigentlich geht.
Dann ging es hinaus ins Gelände. Jeder war wetterfest verpackt und hatte seine Utensilien gut geordnet.
Karsten teilte das riesige Gelände mit Fähnchen ein und schon ging es los. Er war wirklich überall dabei und stand mit Rat und Tat jedem zur Seite. Eigentlich hätten wir alle Kilometerzähler gebraucht, aber die Entfernungen interessierten niemanden und alle waren mit Feuereifer dabei. Es stürmte und regnete aus Kübeln.

Aber wir Sauerländer sind Wetter mäßig einiges gewöhnt und unsere vierbeinigen Freunde übrigens auch.
Es wurde abgesucht, erklärt und neu gelegt. Manöverkritik von Karsten immer charmant umschrieben.

Selbst der mitgebrachte Kaffee verwässerte in der Tasse, wenn man nicht schnell genug austrank. Oh Mann, was für ein Tag.
Zurück im Vereinsheim musste sich jeder erst mal trocknen und stärken. Die gelegten und abgesuchten Fährten Verläufe wurden besprochen. Es gab schon Pläne für den nächsten Tag und gemütlich ließen alle den ereignisreichen Samstag ausklingen.
Am Sonntagmorgen begann der Tag trocken. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es sofort wieder ins Gelände. Alles vom Vortag Erlernte wurde gleich wieder umgesetzt. Jeder Teilnehmer konnte sich immer wieder an Karsten wenden, der unermüdlich erklärte, die Leinen übernahm, korrigierte und das alles mit Humor und guter Laune.
Selbst der natürlich wieder einsetzende Nieselregen konnte die super gute Stimmung nicht kippen. Ein Zelt wurde aufgebaut, denn es stürmte nicht mehr so stark. Eine heiße Suppe weckte die Lebensgeister und weiter ging es.
Bis in den späten Nachmittag konnten sich Hundesportler und Vierbeiner ausprobieren. Immer begleitet von Karsten und den gerade nicht suchenden Mitstreitern.

Im Vereinsheim angekommen gab es frischen Kaffee und Kuchen. Alles wurde noch einmal durchgesprochen und Fragen beantwortet.
Die OG Arnsberg und alle Teilnehmer sind sich einig, das es unbedingt eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung geben muss. Im Herbst soll es eine Fortsetzung des Fährtenseminars mit Karsten Herglotz geben.
Ein wunderbares, interessantes, lehrreiches Wochenende hat seinen Abschluss gefunden. Wir waren begeistert…

Jahreshauptversammlung beim Schäferhundeverein OG Arnsberg

Am 16.1.2016 fand die jährliche Generalversammlung im vollbesetzten Vereinsheim statt.


Geehrt wurden der langjährige 1. Vorsitzende Jörg Schmidt, vom Hauptverein in Augsburg, für 20 Jahre Amtstätigkeit in der Ortsgruppe. Werner Schlinkert für 20 Jahre, davon 6 Jahre in der OG Arnsberg.
Gabriele Schmidt für 10 Jahre, Tanja Arkenau und Hans Schmidt für 6 Jahre Amtstätigkeit.

Anschließen wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 3 Jahre gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Jörg Schmidt ( 1. Vorsitzender ) Tanja Arkenau ( Ausbildungswartin )Julia Welz ( Sportbeauftragte Agility ) Werner Schlinkert ( Beauftragter RHW ) Kirsten Rose ( Jugendwartin ) Gabriele Schmidt ( Schriftwartin ) .
Neu gewählt wurden: Denise Neumann ( 2. Vorsitzende ) Elke Volpert ( Kassiererin ) Kirsten Rose ( Zuchtwartin ) Bernd Padberg ( Sportbeauftragter Obedience ) und Sandra Härtel ( Beisitzerin ).

Jahressieger in den einzelnen Sparten wurden:
Julia Welz mit Hexe Bosorka Hanno Veto ( Riesenschnauzer ) IPO

Gabriele Schmidt / Celine Härtel mit Pia vom Haus Pe-Ja ( Deutscher Schäferhund ) Schaumeister


Werner Schlinkert mit Enda vom Briloner Eck ( Deutscher Schäferhund ) Rettungshunde

Julia Welz mit Hexe ( A3 maxi ),


Brigitte Bende mit Cassi ( A3 midi),


Daniela Burrichter mit Poldi ( A1 maxi )

Celine Härtel mit Pelle (A 1 midi)

Jonas Arkenau mit Sammy ( A1 mini )
Auch in diesem Jahr haben sich die Arnsberger Hundesportler viel vorgenommen. Besonders die Westfälischen Jugend und Juniorenmeisterschaften der Landesgruppe Westfalen am 17.4.2016, werfen schon ihre Schatten voraus. Auf dem Gelände zu den Werkstätten, werden sich Jugendliche und Junioren in den Bereichen IPO und Agility, im Wettkampf um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft, messen.
Interessierte sind hierzu ganz herzlich eingeladen.
2 IPO Prüfungen, Seminare und viele andere Veranstaltungen, dazu natürlich Welpen und Junghundestunden, der Erziehungskurs, Schautraining und die Übungsstunden der einzelnen Sparten sind auf der HP sv-arnsberg.de nachzulesen.
Gäste sind natürlich jederzeit willkommen.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen