Rettungshunde – Sport

Eignung

Rettungshunde-Eignung zeigt fast jeder Hund. Aus ihm einen Retter auf vier Pfoten zu machen, ist ein Ziel, welches wir auf sportlicher Basis trainieren und in den dafür vorgesehenen Sparten und Prüfungsstufen durch von der IRO anerkannte Richter für das Rettungshundewesen überprüfen lassen.

Mit kleinen Einschränkungen eignet sich fast jede Rasse oder jeder Mix für diese interessante und vielseitige sportliche Betätigung. An beiden Enden der Leine sollte eine gewisse physische und psychische Fitness vorhanden sein

Ausbildung zum Rettungshund

Dies bietet unsere Ortsgruppe seit 2009 auf sportlicher Basis an.
Grundlage bilden die Prüfungsordnungen der Internationalen Rettungshundeorganisation (IRO) und des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH).

Das seit 1998 im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) eingeführte Rettungshundewesen hat sich kontinuierlich sehr positiv entwickelt.

Einen wesentlichen Schritt in die richtige Richtung wurde mit der seit 2003 bestehenden Mitgliedschaft in der IRO vollzogen.
Von dort kommen gezielte Informationen und auch international anerkannte Anforderung an Rettungshunde, die wir gern in unserem Verein umsetzen wollen.

Im SV arbeiten mittlerweile in vielen Ortsgruppen Mitglieder mit ihren Hunden in der Ausbildung zum Rettungshund. Dabei handelt es sich um eine rein sportliche Betätigung mit dem Hund. Der Verein für Deutsche Schäferhunde unterhält keine eigene Rettungshundestaffel, sondern arbeitet vielmehr mit den bekannten Rettungshundestaffeln der Hilfsorganisationen zusammen.

Die Arbeit von Rettungshundeteams in unserem Land und weltweit ist eine wichtige Arbeit zum Wohle der Menschen und der Gesellschaft.
Der SV und seine Ortsgruppen möchten hier durch die Basisarbeit Unterstützung leisten.

Training

Das Training findet zunächst auf dem Vereinsgelände in Arnsberg `Zu den Werkstätten` statt.

Bei fortgeschrittenem Ausbildungsstand geht es in abwechslungsreiche Gelände wie Wald, Fabriken, Trümmer, etc.
Wo immer sich ein Hund bewegen kann, nutzen wir Trainingsmöglichkeiten um die Sucharbeit der Hunde zu festigen.

Wir trainieren:
Mittwoch ab 18:00 Uhr – Samstag ab 15:00 Uhr – Sonntag ab 11:00 Uhr