Rettungshunde Landesmeisterschaft 13.11.2011

Rettungshundesportler ermitteln ihren Landesmeister

Die OG Arnsberg e.V. hatte bei bilderbuchhaftem Herbstwetter die diesjährige 8. offene Meisterschaft für Rettungshunde im Verein für Deutsche Schäferhunde vorbildlich organisiert. Getreu dem Gedanken, gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen, zeigten die Ortsgruppen aus Westfalen mit ihren Teams im Landeswettstreit ihren Ausbildungsstand. Rettungshundesport geht nur in der Gruppe. Viele Helfer und geeignetes Trainingsgelände auch außerhalb des Übungsplatzes sind gefragt. Hund und Herrchen werden auf die unterschiedlichsten physischen und psychischen Einflüsse für eine grundlegende Ausbildung zum Rettungshundeteam vorbereitet. Eine solide Grundlage für den Einstieg in eine der Rettungshunde führenden Hilfsorganisationen. So lag es dann auch nahe Andreas Quint, Ortungstechniker der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Richter der IRO (Internationale Rettungshunde Organisation) und Fachwart im Verein für Deutsche Schäferhunde, zu verpflichten.
Bereits am Samstag stellten sich die Hundesportler den schwierigen Aufgaben in der Nasenarbeit, Gewandtheit und den Gehorsamsübungen.
Landesmeister in der Sparte RH2 Fläche B wurde Werner Schlinkert (OG Arnsberg) mit Enda vom Briloner Eck (194/42/45=281 Pkt.) Gesamtnote „sehr gut“. Die Hündin überzeugte insbesondere durch Ausdauer, Trieb und Führigkeit in sehr anspruchsvollem 30.000 m² großem Gelände. Innerhalb kürzester Zeit fand sie die 3 versteckten Personen.
In der Sparte RH2 Fährte A konnte sich Sabrina Czaplewski (OG Wanne-Nord) mit Amor vom Dorneburger Bach (158/43/40=241 Pkt.) Note „gut“ den Titel sichern. Der Rüde zeigte eine sichere Nasenarbeit bei absoluter Spurtreue über eine Distanz von über 1.000 Schritt in wechselhaftem Gelände.
In der Eignungsprüfung RH1 Fläche war Karin Klümper mit ihrer Hündin Quena vom Gettersbach die erfolgreichste (98/70=168 Pkt.) Note „sehr gut“. Auch sie zeigte eine zielstrebige Arbeit und damit beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Rettungshundeteam. Karin ist aktive Rettungshundeführerin im Deutschen-Rettungshunde-Verband Westmünsterland.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Mannschaftswertungen. Bis zu 6 Teams konnten eine Mannschaft bilden und den begehrten Titel „Rettungshunde-Landesmeister-Westfalen“ erstreiten. Aus dem gesamten Landesverband waren die Teams angereist um sich in den Sparten Gewandtheit, Gehorsam und Suchaktionen zu messen. Da galt es über rollende Fässer, wippende Bohlen und waagerechte Leitern zu balancieren, durch Tunnel zu kriechen und über Gräben zu springen. Präzision und Motorik waren ausschlaggebend um in der Bewertung zu trumpfen. Mit Spannung wurde der Wettstreit über den ganzen Tag hin von einem interessierten Publikum verfolgt. Jede Ortsgruppe forderte ihre Teams an, gab Tipps und fieberte mit ihnen um eine hohe Beurteilung. Erst nach dem letzten Durchgang stand der neue Landesmeister mit einem knappen Vorsprung fest.
Mannschaftssieger wurde die OG Wanne-Nord, dicht gefolgt von der OG Arnsberg und der OG Kaan-Marienborn.

Für die OG Arnsberg starteten Ullrich Lippold mit Ben, Ute Stelter mit Sammy, Kerstin Willner mit Yackson vom Haus Farrenkopf und Werner Schlinkert mit Enda vom Briloner Eck. Sie konnten den bereits im vergangen Jahr errungenen zweiten Platz erneut erfolgreich verteidigen. Nicole Hengesbach als Prüfungsleiterin hatte mit ihrem Helferteam Bernd Padberg, Dejana Horn, Doris Funke, Klara Becks, Nicole Lehmenkühler und Tanja Federmann an beiden Veranstaltungstagen für eine reibungslose Veranstaltung Sorge getragen.

Bundessiegerausstellung VDH 2011 in Dortmund 01.11.2011

Bei den Schäferhunden in der Bundessiegerausstellung VDH 2011 in Dortmund, in der GHKL Hündinnen erzielte Pia vom Haus Pe-Ja mit Ihrer Besitzerin Gaby Schmidt einen hervorragenden Platz V 4.

Herbstprüfung in der OG Arnsberg 01.11.2011

Die diesjährige Herbstprüfung des Schäferhundevereins der Ortsgruppe Arnsberg konnte mit guten Ergebnissen abgeschlossen werden. Die Begleithundeprüfung bestanden:

  • Jasmin Reich mit Pelle
  • Denise Willner mit Snoopy
  • Michelle Willner mit Sammy
  • Tanja Arkenau mit Duivelsbos Face
  • Kerstin Günnemann-Schäfer mit Starlights Blue Angel
  • Doreen Termast mit Filou Candyboy vom Warmetal

Leistungsrichter Dennis Große-Wietfeld beurteilte danach in der Vielseitigkeitsprüfung

( Fährte, Unterordnung und Schutzdienst )
Nicole Hengesbach mit Imbo vom Briloner Eck und Kerstin Willner mit Jacko vom Vogelsberger Südhang in der Stufe 1.
Gaby Schmidt stellte ihre Pia vom Haus Pe-Ja in der Stufe 3 vor.
Werner Schlinkert zeigte mit seiner Enda vom Briloner Eck eine gute Arbeit in der FH 2.
Michael Schlinkert tat es seinem Vater mit Falko vom Briloner Eck in der FPR 2 Prüfung gleich.
Claudia de Boer und ihre Hündin Loona vom Mengeder Bach bestanden ihre Rettungshundeprüfung Stufe 1.
Tagessiegerin wurde Nicole Hengesbach mit ihrem Imbo.

Herzlichen Glüchwunsch allen.

Rettungshundeworkshop 28.08.2011 in Arnsberg‏

Westfalens Rettungshundesportler
trafen sich in der OG Arnsberg

Der diesjährige Rettungshundeworkshop vom 13.-14.08. wurde durch die OG Arnsberg mit großem Engagement vorbereitet. Bei über 40 aktiven Teilnehmern wurde in drei Gruppen unter der Leitung von Werner Schlinkert mit tatkräftiger Unterstützung der sportlich versierten Ausbilder Claudia Koch aus der OG Bockum – Hövel und Günter Scheid aus der OG Kaan – Marienborn für alle Interessierten ein effektives Trainingswochenende abgearbeitet. Im Vordergrund standen Anzeigeübungen, Gewandtheit und nicht ganz leichte Flächensuchen in einer weitläufigen zum Teil sehr dicht bewachsenen Weihnachtsbaumschulung. So manche Versteckperson (VP) hatte dann auch ausreichend Zeit, während der Verweildauer im Unterholz von einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum zu träumen. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, sich mit seinem Wissen und Können einzubringen. Motivationsübungen, erste wage Anzeigen bis hin zu triebstarkem Aufstöbern von VP waren zu sehen und wurden je nach Leistungsstand gefestigt bzw. erlernt.
Auszüge aus der ab 2012 gültigen Prüfungsordnung für Rettungshunde, welche gemeinsam von FCI und IRO ausgearbeitet wurde und für die nächsten Jahre Gültigkeit hat, wurden vorgestellt und diskutiert. Bezüglich Bewertung und Auslegung der PO taten sich so einige Diskrepanzen auf. Hierzu wird es noch weiteren Schulungsbedarf geben.
7 interessierte Hundeführer/innen hatten von der Gelegenheit gebrauch gemacht, eine Prüfung zum Erwerb der Ausbilderlizenz abzuleisten. Weitere 3 Teilnehmer konnten ihre Lizenz verlängern.
Unter den Anwesenden waren auch engagierte Hundeführer/innen aus den Landesgruppen Ostwestfalen, Hessen-Süd und Baden, die maßgeblich an deren Aufbau des Rettungshundesports teilhaben möchten.

Der Workshop diente auch der Vorbereitung auf die LG-Rettungshundemeisterschaft am 29.-30.10.2011 ebenfalls in der OG Arnsberg. Teilnahmebedingungen und Leistungsanforderungen hierzu unter www.sv-lg-westfalen.de unter Rettungshunde. Für 2012 nehme ich gerne Bewerbungen um die Austragung der Meisterschaft entgegen.

LG – Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV
werner.schlinkert@t-online.de
oder telefonisch 0291-8095

Fotos mit freundlicher Unterstützung von Andreé Flenner
www.hundesport-fotografie.de
Mobil: 0151 2300 8356

Siegerschau in Holland/Rozenburg 13./14.8.2011‏

Am 13./14. August 2011 fand die Holländische Siegerhauptzuchtschau für Deutsche Schäferhunde in Rozenburg statt. Diese Großveranstaltung zog viele Besucher und Teilnehmer aus dem Ausland und Übersee an. 290 Starter in den verschiedenen Klassen gingen an den Start. In den GHKL H war „Pia vom Haus Pe-Ja“ eine der erfolgreichsten. Sie lief einen hervorragenden Platz V 6. Beim Schutzdienst , der TSB-Überprüfung , kam sie mit ihrer Besitzerin Gabi Schmidt auf Platz 2.

LGZS in Kamen am 7.8.2011

Pia vom Haus Pe-Ja lief unter großer Konkurrenz ( 53 Hündinnen in der GHKL ) bei der Landesgruppenzuchtschau in Kamen mit ihrem Frauchen Gabriele Schmidt ein Vorzüglich

Zuchtschau vom 3.7.2011

Ein Stelldichein der Rassehunde

Die schönsten Schäferhunde der Welt waren zu Gast bei der Ortsgruppe Arnsberg im Verein für Deutsche Schäferhunde. Der Sieger in der Gebrauchshundklasse Rüden namens „Peru van den Harten“ ließ die Fans der Rasse ins Schwären geraten.
Gezüchtet wurde das edle Tier in Peru. Aus der eigenen Ortsgruppe konnte sich Gabi Schmidt mit „Pia vom Haus Pe-Ja“ in der Gebrauchshundklasse Hündinnen vorzüglich prasentieren.

Unter den Teilnehmern in den verschiedenen Altersklassen waren neben zahlreichen heimischen Vertretern Züchter aus den USA, Mexico, Indien, England, Finnland, Dänemark und den Niederanden angereist, um sich der Beurteilung des Zuchtrichters und Köreisters Hans-Ludger Göke zu stellen.

Ortsgruppen-Vorsitzender Jörg Schmidt und die Mitglieder freuten sich über die gelungene Veranstaltung, deren Schirmherr Arnsbergs Bürgermeister Hans Josef Vogel war.
Dr. Wolfgang Henke, Präsident des größten Rassehundevereins der Welt, hatte es sich nicht nehmen lassen, persönliche Glückwünsche an die Plazierten und die Mitglieder zu überbringen.

Ausbildung und Sport

Aber nicht nur Schönheit und Zucht stehen im Vordergrund, die Ortsgruppe Arnsberg ist auch sehre engagiert in Sachen Ausbildung und Hundeerziehung. Welpenspielstunden, Junghundeerziehungskurse sowie sportliche Aktivitäten mit dem Hund sind ein ständiges Angebot für alle interessierten Hundeliebhaber.

Pokalkampf Werl am 23.06.2011

Am 23.06.2011 fand in Werl der Städtepokalkampf statt. Unsere gesamte Orsgruppe war vor Ort um unsere Starter anzufeuern.

Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und insgeamt eine super Leistung gezeigt! Rundum war es ein gelungener Tag in der OG Werl.

Gruppenfoto der Starter.

Abschluss Augsburger Modell

Am 12.06.2011 fand die Abschlussprüfung des Augsburger Modells auf dem OG Gelände statt. Alle Teilnehmer der Prüfung haben erfolgreich bestanden.

Foto der Abschlussgruppe

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen